Was sind Green Jobs?

Als Green Jobs werden Arbeitsplätze im Umweltsektor bezeichnet. Laut Definition der Europäischen Union sind Green Jobs Arbeitsplätze in der Herstellung von Produkten, Technologien und Dienstleistungen, die Umweltschäden vermeiden und natürliche Ressourcen erhalten. Diese Arbeitsplätze findet man in den verschiedensten Sparten wie zum Beispiel erneuerbare Energien, nachhaltiges Bauen und Sanieren sowie Wasser- und Abwassermanagement. Berufe mit hohem Qualifikationsniveau können ebenso dazugehören wie Lehrberufe oder Hilfsarbeiten. Der Hauptzweck von Green Jobs ist der Beitrag zum Umweltschutz. Daher können in allen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereichen Green Jobs gefunden werden bzw. können sich bestehende Berufsbilder zu Green Jobs wandeln.

Was sind Green Skills?

Green Skills sind die Kenntnisse, Fähigkeiten, Werte und Einstellungen, die erforderlich sind, um in einer nachhaltigen und ressourceneffizienten Gesellschaft zu leben, sie zu entwickeln und zu unterstützen.

Viele traditionelle Berufe haben sich in den vergangenen Jahren in Richtung „Greens Skills“ weiterentwickelt.

Green Skills und der NQR

Der Nationale Qualifikationsrahmen ist ein Instrument, welches Qualifikationen vergleichbar macht. In der Vergangenheit hat der NQR schon oft gezeigt, dass er als Anlass genommen wird, eine Qualifikation kritisch zu beleuchten, zu evaluieren, zu überarbeiten und diese State of the art zu gestalten.

Qualifikationen, die Green Skills vermitteln sind State of the art. Einige Qualifikationen unterschiedlichen Qualifikationsniveaus, die bereits zum NQR zugeordnet sind, haben Green Skills bereits in ihren Lernergebnissen abgebildet.

Folgende Auswahl findet sich im NQR-Register:

Grundqualifikation Grünraumpflege Niveau 1:

…können einfache Arbeitstechniken wie Mähen, Jäten, einfache Bodenbearbeitung, richtiges Gießen, Kompostierung, einfacher Strauchschnitt, einfache Pflanzungen unter gleichbleibenden Rahmenbedingungen mit entsprechender Hilfestellung durchführen.

Jugendleiter/in des Österreichischen Alpenvereins Niveau 3:

Absolvent/innen sind in der Lage, einfache Angebote im Kontext alpinpädagogischer Jugendarbeit, bei denen Bewegung, Natursport und kreatives Gestalten mit und in der Natur ermöglicht wird, selbstständig und eigenverantwortlich zu planen und durchzuführen.

Abschlussprüfung an der Hotelfachschule Niveau 4:

Die Absolventinnen und Absolventen verfügen daher über folgende Kompetenzen:

Sie handeln ressourcen- und verantwortungsbewusst unter Beachtung ökonomischer, ökologischer und sozialer Gesichtspunkte;

Reife- und Diplomprüfung an der Höheren Lehranstalt für Mode Niveau 5:

Die Absolventinnen und Absolventen der Höheren Lehranstalt für Mode verfügen insbesondere über:

Praxisgerechte Anwendung der Kenntnisse über Technologien textiler Flächengestaltung und Veredelungsmaßnahmen einschließlich umwelttechnologischer und ökologischer Aspekte, Eigenschaften, Pflege und Funktionalität von Textilien;

Reife- und Diplomprüfung an der Handelsakademie Ausbildungsschwerpunkt „Ökologisch orientierte Unternehmensführung“ Niveau 5:

Absolventen/innen verfügen über die Kompetenz und die Fertigkeit, eine ökologische Ausrichtung eines Unternehmens/einer Organisation mitzugestalten.

MeisterIn Landwirtschaft Niveau 6:

Der/Die LandwirtschaftsmeisterIn überprüft bodenrelevante Einflussgrößen und setzt bodenschonende Maßnahmen zur langfristigen Erhaltung der Bodenfruchtbarkeit und des Bodenschutzes im Grünland.

Gesundheitspsychologie Niveau 8:

Folgende Beispiele stellen einen Ausschnitt der zentralen Anliegen vor, für die Gesundheitspsychologie wirksame Maßnahmen erforscht hat und durchführt:

Lebensstiländerungen: Übernahme von Verantwortung für die eigene Gesundheit, aktive gesundheitsfördernde Gestaltung des eigenen Alltags

Beispiel: Installateur/in

Warmes Wasser und Heizen werden auch künftig gebraucht: Der Lehrberuf Installations- und Gebäudetechnik spielt bei der Umrüstung auf energiesparende und umweltfreundliche Lösungen eine zentrale Rolle.

Installateur/innen …

  • beraten ihre Kundinnen und Kunden über energiesparende und umweltfreundliche Heiztechniken.
  • rüsten Heizungsanlagen auf andere Energieträger wie Wärmepumpen, Biomasse-, Hackschnitzel- oder Pelletsheizungen um oder installieren Solarkollektoren.
  • können sich auf etliche „grüne“ Bereiche spezialisieren: Ökoenergie, Energietechnik sowie thermische Sonnenkollektoren, Wärmepumpen oder Bioenergieanlagen
Beispiel: Speditionskaufleute und Speditionslogistiker/in

Speditionskaufleute wissen, wie man Waren möglichst ressourcenschonend rund um die Welt schickt, sodass sie pünktlich und unversehrt ankommen.

Speditionslogistiker/innen optimieren die Lagerwirtschaft und Transportleistungen.

  • Ressourcenschonung fließt in Logistikkonzepte ein.
  • Optimale Lagerung und Transport reduzieren Schwund und Verderb.
  • Ökologischer Fußabdruck wird immer öfter zum Planungskriterium.